Ganztag

Der offene Ganztag


Telefon:  0201-8378419

Bitte beachten Sie, dass das Telefon während der Essenszeiten und Hausaufgabenzeiten von 13.30- ca. 14.45 Uhr nicht besetzt ist.



An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in das Konzept unseres Ganztagbereiches geben. Nachfolgend finden Sie Informationen über


  •      Die Gruppen
  •      Die Gruppenräume
  •      Öffnungszeiten
  •      Tagesablauf
  •      Die Arbeit in den Gruppen
  •      Elternarbeit
  •      Kooperation mit den Lehrerinnen
  •      Mittagessen
  •      Hausaufgaben
  •      AGs
  •      Ferienbetreuung
  •      Aufnahme


 


An der Bückmannshofschule besuchen ca. 140 von 230 Kindern den offenen Ganztag und die 8-14 Uhr Betreuung. Damit liegt hier ein weiterer Schwerpunkt der erzieherischen Arbeit der Schule. Eine enge Vernetzung von Schulvormittag und Ganztagsnachmittag steht dabei für alle beteiligten Lehrerinnen und ErzieherInnen im Vordergrund.


Seit Beginn des Ganztages in der heutigen Form arbeitet ein Team von ErzieherInnen und anderen pädagogischen Kräften in unserem offenen Ganztag. 


Viele Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit an der Schule. Umso wichtiger ist es uns, dass sich alle Kinder bei uns wohl und zu Hause fühlen. Ein gemütlich eingerichteter Gruppenraum und eine möglichst individuelle Betreuung der Kinder gehören bei uns genauso dazu, wie eine feste Hausaufgabenbetreuung oder ein wechselndes Angebot an Nachmittagsaktivitäten in Form von AGs.


 

Die Gruppen


An der Bückmannshofschule gibt es vier feste Ganztagsgruppen, sowie eine 8-14 Uhr Gruppe. Zu jeder Gruppe gehören zwischen 25 und 30 Kindern. Da die Bückmannshofschule eine integrative Schule ist, besuchen auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unseren Ganztag.


 


Die Gruppenräume


Die Bückmannshofschule verfügt über mehrere Gruppenräume und eine Mensa. Diese Räume sind für die Kinder eine Art „zweites Zuhause“ – ein Kinderzimmer, das vielen Kindern gleichzeitig als Spiel- und Aufenthaltsort dient. Hier können die Kinder sich wohlfühlen, abschalten, sich zurückziehen, spielen, sich austauschen und den Schulalltag hinter sich lassen.


 

Die Gruppenräume sind unterschiedlich eingerichtet und werden  - auch in Absprache mit den Kindern - regelmäßig umgestaltet, um den aktuellen Bedürfnissen der Gruppe gerecht zu werden. Eine Bauecke,  eine Kuschelecke mit Sofa und Kissen, aber auch Tische zum Malen und Basteln gehören in jedem Fall dazu. Ebenso eine Auswahl an Gesellschaftsspielen, Konstruktions- und Kreativmaterial. Die Kinder bewahren in oder an ihrem Gruppenraum ihre Garderobe sowie ihre Tornister und Schulsachen auf. Für AGs und Hausaufgaben nutzt der Ganztag die Klassenräume.


 

Öffnungszeiten


Der offene Ganztag ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die Frühbetreuung von 7 -7.45 Uhr nutzen die Kinder, deren Eltern beruflich schon früh aktiv sind. Darüber hinaus steht den berufstätigen Eltern bei Bedarf eine Spätbetreuung bis 17 Uhr zur Verfügung. Für die Früh- und Spätbetreuung benötigen wir eine Arbeitszeitbescheinigung.


 

Tagesablauf- Beispiel!


7.00  - 7.45 Uhr

Frühbetreuung

In einer Gruppe werden die Kinder betreut und können spielen oder frühstücken.


7.45  - 11.35 Uhr

Unterricht für alle


11.35 – 13.15 Uhr

Schulschluss

Der Unterricht endet abhängig von Jahrgang und Wochentag um 11.35 Uhr, 12.30 oder 13.15 Uhr


11.35 – 14.00 Uhr

Mittagessen

Die Kinder haben Gelegenheit zum Mittagessen im Gruppenraum.


ab 13.15 Uhr

Nach dem Mittagessen finden die Hausaufgaben statt.


ab 14 Uhr

AGs

unterschiedliche Angebote in den Gruppen und auf dem Schulhof,

Freies Spiel


15 Uhr und 16 Uhr

Feste Abholzeiten



16 – 17 Uhr

Spätbetreuung

In 1 Gruppe werden die Kinder betreut, die auch nach 16 Uhr noch im Ganztag sind.



Die Arbeit in der Gruppe


Jede dieser Gruppen wird von einer ausgebildeten Fachkraft geleitet. Sie ist der erste Ansprechpartner für die Kinder, hält den Kontakt zu Eltern und Lehrerinnen und kümmert sich verantwortlich um die Gestaltung des Gruppenraumes. Ihre Arbeit wird stundenweise durch eine Ergänzungskraft unterstützt, die es ermöglicht, Angebote für die Kinder zu machen, sich intensiver um die Belange einzelner Kinder zu kümmern.


Die Fachkraft organisiert den Tagesablauf jedes einzelnen Kindes. Sie nimmt die Kinder nach Schulschluss in Empfang, und hat ein offenes Ohr für die Geschichten, Sorgen und Gedanken der Kinder. Sie sorgt dafür, dass alle Kinder ihr Mittagessen einnehmen und achtet darauf, dass jedes Kind rechtzeitig bei den Hausaufgaben erscheint. Am Nachmittag erinnert sie die Kinder an die Teilnahme an den AGs und den Jekitsunterricht und bietet parallel dazu Aktivitäten in der Gruppe oder auf dem Schulhof an. 


 

Elternarbeit


Zu vielen Eltern pflegen die Erzieherinnen einen ausgesprochen intensives Verhältnis. Darüber hinaus bieten wir aber nach Absprache jederzeit Einzelgespräche an. Sollte es erforderlich sein, so nehmen an diesen Gesprächen sowohl die Erzieherin als auch die Klassenlehrerin teil. Telefonisch ist der offene Ganztag für Eltern unter der o.g. Nummer erreichbar. Informative Aushänge an und in den Gruppenräumen sorgen für Transparenz und einen guten Informationsfluss über organisatorische Details, Projekte und Veranstaltungen. 

 


Kooperation mit den Lehrerinnen


Teamarbeit wird an der Bückmannshofschule groß geschrieben. Fachkräfte und Lehrerinnen tauschen sich über die Kinder aus. Um eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Fachkräften zu fördern, bemühen wir uns in den letzten Jahren, möglichst viele Kinder einer Klasse auch in derselben Ganztagsgruppe unterzubringen, um so den Informationsfluss zu vereinfachen. Dies ist natürlich immer abhängig von den Aufnahmekapazitäten sowohl der Klasse als auch der Ganztagsgruppe.

 

Immer wieder kommt es Verlauf des Unterrichtsvormittages zu unvorhergesehenen Situationen. Ein Kind wird krank oder hatte in der Pause einen Unfall und kann nicht weiter am Unterricht teilnehmen. Manchmal müssen die Eltern sofort kontaktiert werden, manchmal hilft es aber schon, wenn das Kind für eine gewisse Zeit liebevoll umsorgt wird. Hier leisten die Fachkräfte des Ganztages einen wichtigen Beitrag, entlasten die Lehrerinnen und übernehmen eine Versorgung des Kindes, die sonst (im Rahmen des Unterrichts) nicht stattfinden könnte. Auch dies trägt dazu bei, dass sich die Kinder an der Bückmannshofschule geborgen fühlen können.


 

Mittagessen


Das Mittagessen im offenen Ganztag wird warm geliefert. 


Ein Angebot an unterschiedlichen Gemüse- und Obstsorten regen an, gesunde und vitaminreiche Lebensmittel zu probieren. Bei der Zubereitung wird auf die Verwendung von Schweinefleisch verzichtet. 


Die Kinder haben je nach Schulschluss die Möglichkeit zwischen 11.45 Uhr und 14.00 Uhr ihr Essen einzunehmen. Diese gleitende Mittagszeit ist nötig, um die unterschiedlichen Schulschlusstermine der Kinder zu berücksichtigen. Aber auch individuelle Vorlieben können so berücksichtigt werden. Das Essen findet in der Mensa statt. Eine Warmhalteeinrichtung sorgt dafür, dass ausreichend Essensportionen in der Gruppe vorrätig sind. Mehrere Kinder sitzen zum Essen gemeinsam am Tisch. Hier bietet sich täglich die Chance sich auszutauschen, Sozialverhalten und Tischregeln zu lernen. Dazu gehört auch das Abräumen des Geschirrs oder das Herrichten des Platzes für das nächste Kind.

Ausreichend Getränke stehen den ganzen Tag zur Verfügung.


 

Beiträge für das Mittagessen


Für das Mittagessen wird ein Betrag von 65 € pro Kind und Monat fällig. Dieser wird mit dem ersten Schulmonat von den Eltern per Dauerauftrag auf das Schulkonto überwiesen. Da es sich um einen Umlagebetrag handelt, muss dieser auch in den Ferien weiter bezahlt werden (auch wenn das Kind nicht an der Ferienbetreuung teilnimmt). Eltern, die staatliche Hilfen erhalten, können bei einem entsprechenden Nachhweis in das Programm „Kein Kind ohne Mahlzeit“ aufgenommen werden und zahlen dann nur einen reduzierten Essensgeldbeitrag. Ein Verzicht auf das Mittagessen und damit eine komplette Beitragsbefreiung ist nicht möglich!


 

Hausaufgaben


Die Kinder der Bückmannshofschule erhalten jeden Montag ihre Wochenhausaufgaben, die am Freitag bei der Klassenlehrerin abgegeben werden. Die Kinder des Ganztages haben von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit, jeweils 45 Minuten ihre Hausaufgaben zu bearbeiten. Jedes Kind macht die Hausaufgaben in seiner Ganztagsgruppe. Sie findet zu einer festgelegten Zeit immer in demselben Raum statt. Dabei betreuen die Fachkräfte und zeitweise auch Lehrerinnen die Kinder und helfen bei Fragen, sie sind jedoch nicht für die vollständige Erledigung und Kontrolle der Aufgaben verantwortlich.  

In der Regel sollte diese Zeit ausreichen, um das Wochenpensum an Hausaufgaben zu bewältigen. Kinder, die insgesamt langsamer arbeiten, leicht abgelenkt sind oder aus bestimmten Gründen nicht zu den Hausaufgaben gehen konnten, müssen die verbleibenden Aufgaben zu Hause erledigen.


 

Gruppenübergreifende Arbeit


Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die gruppenübergreifende und situationsorientierte Arbeit, um das Miteinander zu stärken. Die Kinder sind einer festen Stammgruppe zugeordnet, haben aber jederzeit die Möglichkeit, andere Gruppen zu besuchen und mit Kindern anderer Gruppen zu spielen. Sie können auch an Bastelangeboten anderer Gruppen teilnehmen. Voraussetzung ist das mündliche Abmelden sowie die Dokumentation an der Magnetwand.

 


AGs


Um ein breites Angebotsspektrum zu bieten, engagieren wir zum einen Fachkräfte von außerhalb, nehmen aber auch gerne Angebote qualifizierter Eltern an. Zudem kooperieren wir mit verschiedenen außerschulischen Institutionen.



Geburtstage und Abschiede:


Jede Gruppe pflegt eigene Rituale, um Geburtstage zu feiern oder Abschiede zu begehen. In der Regel finden diese auch im Rahmen einer Gruppenrunde statt.


 

Ferienbetreuung


Die Bückmannshofschule ist im Wechsel mit der Hövelschule Ferienstandort. In dieser Zeit werden die Kinder unterschiedlicher Schulen aus dem Essener Norden also entweder bei uns oder an der Hövelschule betreut. Die Vollzeit-Fachkräfte gestalten die Betreuung mit, es kommen aber immer Fachkräfte unterschiedlicher Schulen zusammen. Für die Ferien werden besondere Programme und Konzepte im Vorfeld erarbeitet und angeboten. Eine verbindliche Anmeldung für die Ferien ist in jedem Fall im Vorfeld erforderlich und wird von den Gruppenleitungen abgefragt. Für das Essen und für die Ausflüge und Veranstaltungen wird ein gesondertes „Feriengeld“ eingesammelt.


 

Zusammenarbeit bei Veranstaltungen 


Schon mehrfach wurde der Teamgedanke bei den Ausführungen über den offenen Ganztag betont. Dies trifft auch auf die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen zu. Sommerfest, Projektwoche, Flohmarkt oder Abschlussfest – die Fachkräfte sind an allen Aktivitäten beteiligt, bereiten einen eigenen Beitrag mit den Kindern vor oder nehmen einfach teil.



Aufnahme


Die Eltern stellen einen Antrag auf Aufnahme in den offenen Ganztag bei der Schulleitung. Das Antragsformular, die Satzung des offenen Ganztages mit den Informationen über die städtischen Beiträge, sowie eine Mitteilung über das Essensgeld erhalten sie über das Sekretariat. Die Schulleitung befindet dann über Aufnahme oder Ablehnung des Kindes.

 

Da der Ganztag der Bückmannshofschule vollständig ausgelastet ist, erhalten zur Zeit nur die Kinder einen Ganztagsplatz, deren Eltern beide berufstätig sind (bei Alleinerziehenden gilt entsprechend die Berufstätigkeit des erziehenden Elternteils). Die Berufstätigkeit muss über eine Arbeitsbescheinigung nachgewiesen werden.


Die Beiträge für den offenen Ganztag sind einkommensabhängig und werden von der Stadt erhoben. Nur das Essengeld wird direkt über die Schule abgerechnet und auch dorthin überwiesen. 


 

Nachgedanken


An der Bückmannshofschule arbeiten wir engagiert und teamorientiert im Rahmen der uns zur Verfügung gestellten Mittel. Auch uns ist bewusst, dass eine Fachkraft für 25 bis 30 Kinder zu wenig ist. Wir haben natürlich erkannt, dass ein Gruppenraum Kindern wenig Rückzugsmöglichkeiten bietet, in denen es auch einmal ruhig zugehen kann. Wir wissen um die Begrenztheit unseres Schulgeländes und um die Belastung der Kinder, die von morgens um sieben bis nachmittags um fünf zum Teil einen 10-Stunden-Tag an dieser Schule haben.


Die Bedingungen des offenen Ganztages könnten besser und kindgerechter sein. Wir machen das Beste daraus!