Medienerziehung

- Neue und traditionelle Medien -

Begründung

Medien haben im Zusammenhang mit Lernen allgemein - und speziell im Bereich der Schule - schon seit jeher eine bedeutsame Rolle gespielt. In der heutigen Zeit, die durch eine sich rasant entwickelnde Medienindustrie gekennzeichnet ist, gewinnen Medien - insbesondere die sog. neuen Medien - in allen Bereichen des Alltags immer mehr an Aktualität. Die Schüler und Schülerinnen die heute Generation haben mit der Akzeptanz der neuen Medien keine Probleme. Viele Grundschulkinder benutzen den Computer bereits in selbstverständlicher Weise zu Hause zum Spielen, aber auch zum Rechnen und Schreiben. Die Schule kann sich dieser Wirklichkeit nicht verschließen. Daher stellt sich die Frage, wie neue Medien in sinnvoller Weise im Unterricht eingesetzt werden können und welche Medien überhaupt für den unterrichtlichen Einsatz geeignet sind.

Lehrerinnen und Lehrer können durch die neuen Medien nicht ersetzt werden. Dennoch werden sie sich auf eine veränderte Berufsrolle einstellen müssen. Ihre Aufgabe wird darin bestehen, bedeutungsvolle Alltagssituationen aufzugreifen und diese für einen projektorientierten Unterricht vorzubereiten, und zwar dergestalt, dass sie einerseits die medialen und organisatorischen Voraussetzungen schaffen, andererseits eine helfende und beratende Funktion übernehmen. Sie schaffen somit die Rahmenbedingungen für ein individuelles, ganzheitliches Lernen und fördern zugleich den Erwerb von Medienkompetenz. Die Integration der Medienerziehung in den schulischen Alltag bleibt somit eine aktuelle Aufgabe. Die vielfältige kreative, differenzierte und kritische Arbeit mit traditionellen wie neuen Medien soll weiterhin dazu beitragen, Medienkompetenz zu vermitteln bzw. zu erweitern.

Pädagogische Grundsätze

Beim Einsatz  neuer Medien im Unterricht verfahren wir an der Bückmannshofschule nach folgenden  pädagogischen Prinzipien (nach Prof. Aufenanger, Uni Hamburg):

·         Multimedia und seine Vielfalt als eine weitere, neben anderen Lernformen anbieten

·         Multimedia in den Unterricht integrieren und nicht separieren

·         Multimedia in einen projekt- und problemorientierten Unterricht einbetten

·         Kreative und produktive Möglichkeiten von Multimedia nutzen

·         Zugang zu Multimedia mit SchülerInnen gemeinsam regeln

Alle SchülerInnen der Schule werden zu Beginn ihrer Schulzeit mit einem Leih- iPad ausgestattet. Dieses wird im Unterricht genauso vielfältig genutzt wie auch Arbeitshefte und Bücher.

Zahlreiche Apps bieten dabei die Möglichkeit Inhalte zu erarbeiten und zu vertiefen, aber auch eigenständige Projekte, referate und Präsentationen zu erstellen.

Über die App "Anton" teilen die Lehrerinnen den SchülerInnen individuell Aufgaben zu, so dass ein sinnvolles Arbeiten auf Wunsch am iPad auch zuhause forgesetzt werden kann.

Antolin

Eine Verknüpfung traditioneller Medien und neuer Medien wird mit dem Lesekonzept `Antolin´ in unseren Klassen umgesetzt. Viele der Antolinbücher können von den Kindern in unserer Schülerbücherei ausgeliehen werden. Hierdurch haben auch die SchülerInnenein Nutzen, die zu Hause wenige oder keine Bücher besitzen.  Von Kinderbuchklassikern bis hin zu Neuerscheinungen haben alle SchülerInnen die Möglichkeit aus einem großen Bestand Bücher zu lesen, die ihrem Interesse und ihrem Können entsprechen.

Durch die interaktive Leseprogramm können die SchülerInnen im sinnentnehmenden Lesen gefördert werden, in dem sie am Computer  Fragen zum Inhalt der gelesenen Bücher beantworten. Die Kinder werden motiviert, sich mit den Inhalten der gelesenen Bücher aktiv auseinander zu setzen.

Durch den eignen Zugang für die Lehrkräfte haben die Lehrer die Möglichkeit, sich einen eigenen Überblick über die individuelle Lesebiographie der SchülerInnen zu machen. Es werden Defizite aufgeführt, so dass eine gezielte Förderung der Kinder einsetzen kann.

Schülerbücherei

Die Bückmannshofschule verfügt über eine Schülerbücherei. An einem Tag pro Woche können die Kinder sich aus über 1400 Büchern im Bestand Literatur ausleihen. Es gibt eine große Auswahl an Literatur, die für jeden Leser etwas zu bieten hat. Die Schülerbücherei bietet Sachbücher, Erstlesebücher, bekannte Kinderliteratur, Bilderbücher, Hörbücher und viele mehr. Durch Spenden verschiedener Privatpersonen sowie des Fördervereins konnten im Laufe der Jahre viele neue Bücher angeschafft werden. Die ausgeliehenen Bücher können die SchülerInnen sowohl zu Hause als auch in der Schule bzw. im Unterricht als Nachschlagewerk oder Informationsquelle nutzen. Wichtig ist aber, dass die SchülerInnen dieses Medium zur Förderung des `lustbetonten Lesens´ zur Verfügung haben.

Weitere Mediengeräte

Alle KLassenräume sind seit dem Schuljahr 2023/2024 mit Bildschirmen ausgestattet, die ein gemeinsames Arbeiten an digitalen Inhalten ermöglichen. Außerdem gibt es eine mobile interaktive Flipchart, sowie einen fest installierten Beamer.

Zusätzlich wurde 2003 eine Musikanlage angeschafft, die für die Schulaufführungen regelmäßig genutzt wird. Diese umfasst zwei Boxen, ein Mischpult, drei Headsets und ein Funkmikrophon.